Über uns

Welchen Weg Liechtenstein in Zukunft gehen wird, ist offen. Uns liegt es am Herzen, dass Kandidierende uns vor der Wahl erklären, in welche Richtung sie das Land lenken wollen.

Team

Liechtensteinische Wähler/innen sollen Zugriff auf unabhängige und vergleichbare Informationen haben, um ihnen die Wahlentscheidung zu erleichtern. Dieser Grundgedanke zählte am Ideenkanal im März 2015, als die Idee von wahlhilfe.li durch Robin Schädler präsentiert wurde, zu den geförderten Initiativen. Seitdem arbeitet ein engagiertes Team unter seiner Leitung an der Plattform.

Insbesondere einheimische Firmen sind am Aufbau von wahlhilfe.li beteiligt. Das Liechtenstein-Institut aus Bendern formuliert die Fragen für die Kandidierenden, Neuland aus Schaan zeichnet sich für den grafischen Auftritt verantwortlich und FOGS aus Vaduz programmiert die Website. smartvote.ch, unser Schweizer Pendant und Partner, stellt die IT-Infrastruktur zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützten Mentor/innen des Ideenkanals das Projekt in der Aufbauphase.

Methodik und Nutzungsbestimmungen

Um ein transparentes und präzises Ergebnis zu gewährleisten, basieren die Wahlhilfe und die Smartspider inkl. Dimensionszuteilung auf einer wissenschaftlichen Methodik. Diese wurde von smartvote.ch basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung entwickelt.

Nachdem wahlhilfe.li die IT-Infrastruktur von smartvote.ch nutzt, wurden die dortigen Nutzungsbestimmungen in leicht abgeänderter Form übernommen und an die liechtensteinische Rechtslage angepasst.

Kontakt

Falls Sie mit uns in Kontakt treten möchten, benutzen Sie bitte nachstehendes Formular. Wir freuen uns insbesondere über Rückmeldungen wie auch allgemeine Anregungen.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht